50 Jahre St. Antoniuskindergarten

Viele Kinder, Eltern und ganze Scharen Ehemaliger fand sich beim großen Geburtstagsfest des Antoniuskindergartens ein. Und auf die Gäste wartete ein buntes und ausgelassenes Festprogramm.

50 Jahre Antoniuskindergarten

So ließen es sich die aktuellen Kindergartenkinder mit ihren Erzieherinnen nicht nehmen, die Gäste beim Empfang mit einem bunten Programm aus Liedern, Tänzen und Spielen zu unterhalten. Und auch Kindergartenleiterin Gisela Osterhaus war in bester Stimmung ob der vielen Gäste und des guten Wetters. Pfarrer Karl Mause gab in seiner Ansprache einen Rückblick auf die Geschichte des Kindergartens, der seinerzeit wegen der vielen Kinder im östlichen Neubaugebiet gebaut worden sei, damit diese nicht die gefährliche Hauptstraße queren müssten. Geschichtliches dokumentierte auch eine zusammengetragene Ausstellung von Zeitungsberichten und Jahrgangsfotos der Kindergartengruppen. An den Stellwänden wurden für viele ehemalige Kindergartenkinder auch Erinnerungen wieder wach, als man sich auf einem der Fotos selbst entdeckte.

Auch Bürgermeister Hermann Arndt sprach den Erzieherinnen des Kindergartens seinen Dank für die Erziehungsarbeit aus. Neben der aktuellen Leiterin Gisela Osterhaus und ihren Team hatten es sich auch Schwester Ignatianis, Claudia Bühner-Schiller und Jolanta Szymanski als ehemalige Leiterinnen der Einrichtung nicht nehmen lassen, bei diesem Geburtstagsfest dabei zu sein.

Auch viele Vertreter der kirchlichen Verbände und der örtlichen Parteien kamen zum Gratulieren. Von den Geldgeschenke dieses Tages werden übrigens auch die Kinder profitieren, da der Kindergarten davon eine neue Vogelnestschaukel anschaffen will.

Nach dem offiziellen Teil gab es für die Kinder an sechs Spielständen einiges zu erleben, während sich die Erwachsenen bei Kaffee und Kuchen stärkten. Auch eine große Tombola lockte mit vielen Preisen.

Zur musikalischen Unterhaltung trugen dann am Nachmittag auch die Ruhrtal Music Kids bei, bevor das Fest am Abend mit Grillwürstchen und Getränken stimmungsvoll ausklang.

Bildergalerie

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg