Aktuelles

ERSTKOMMUNIONVORBEREITUNG & PALMSONNTAG

In dieser Woche standen für unsere Kommunionkinder einige Termine zur Vorbereitung auf die Erstkommunion an. Zum ersten Mal haben sie das Sakrament der Buße empfangen. Hier hatten sie die Gelegenheit Dinge, die sie belasten, im Sakrament vor Jesus zu bringen um anschließend Gottes Vergebung zu erfahren.

Am Freitag stand dann ein „bunter Nachmittag“ mit einem abwechslungsreichen Programm an. Viele Kommunionkinder sind gekommen um sich einmal die Sakristei näher anzuschauen. Die Küsterin Frau Quante hat ihnen erklärt, welche Dinge für die heilige Messe im Tresor aufbewahrt werden, welche Gewänder der Pastor trägt. Frau Albrecht zeigte ihnen anschließend die Orgel und hier konnten sie dann alle einmal drauf los spielen! Im Anschluss stand erstmal eine Pause an, in der sich die Kinder mit Getränken und Obst gestärkt haben. Darüber hinaus sind auch noch die Palmzweige für Palmsonntag gebastelt worden, und dabei wurden sie von einigen fleißigen Mamas unterstützt.

Viele Kommunionkinder kamen am Palmsonntag zum Gottesdienst, um ihre gebastelten Palmzweige segnen zu lassen. Anschließend ging es für sie ins Franziskus-Forum zur Kinderkirche, um hier die Geschichte vom Einzug in Jerusalem näher zu betrachten. Die Menschen begrüßen Jesus wie einen König. Sie erkennen: Gott hat ihn geschickt. Jesus ist ein König, der Gerechtigkeit und Frieden bringt.

Am Mittwoch, den 27.3., geht die Geschichte für die Kommunionkinder aus Ense, Welver und Wickede beim ersten gemeinsamen Kinderkartag im Franziskus-Forum weiter. Am Karfreitag sind dann alle Familien zum Familienkreuzweg um 10 Uhr in die St. Antonius-Kirche herzlich eingeladen.