Kirchengeschichte

 

Die jetzige Pfarrgemeinde hat den Namen St. Antonius von Padua und St. Vinzenz Wickede (Ruhr).
Die setzt sich zusammen aus den früher selbständigen Gemeinden St. Antonius Wickede (Ruhr) /Wiehagen und St. Vinzenz, Echthausen.
Auch die Ortsteile der Kapellengemeinde Schlückingen, Wimbern und Scheda gehören zur Pfarrei.
Vorübergehend waren die Gemeindeteile auch als Verbund zusammengeschlossen. Seit Dezember 2012 sind wir aber, wie oben beschrieben nunmehr eine Pfarrgemeinde mit Pfarrer Metten als Pfarradministrator.
Voraussichtlich wird unsere Pfarrgemeinde ab 2017 der Propstei St. Walburga zu Werl bzgl. der Verwaltung zugeordnet mit weiter eigenem Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat. Der leitende Pfarrer wird dann der Propst von St. Walburga zu Werl sein. Wir werden jedoch weiter einen eigenen Pastor im Pfarrverbund haben.

Joomla "wookie mp3 player 1.0 plugin" by Sebastian Unterberg